Aktuelles vom Jugendbeirat

Eure Ideen sind gefragt ...

Wir wollen am letzten Septemberwochenende im Rahmen der 48-Stunden-Aktion dem Pavillon im Park einen neuen Anstrich verpassen. Dazu brauchen wir euch. Welche Motive, die einen Bezug zu Neukirch haben sollen wir in unserem Graffitiworkshiop umsetzen? Den Gewinner oder der Gewinnerin  erwartet eine kleine Überraschung sowie die Teilnahme an unserem Graffitiworkshop.

 

Schickt uns eure Bilder bis 17.09.21 an info@jugendbeirat-neukirch.de

Die Wahl des Jugendbeirat für die Jahre 2021 / 2022 stehen an!

Bewirb dich HIER als Mitglied im Beirat oder Besitzer*in!

 

Alle Infos zu den Kandidaten findet man ab August 2021 Hier.

ausblick auf 2021

... es kann nur besser werden! aktuell schränken uns die neuen verordnungen ja schon wieder in unserem tun ein. wir halten wenigstens unseren internen austausch aufrecht und haben dafür gesorgt, dass der "shorty" winterfest gemacht wurde. nächstes jahr wird hoffentlich alles wieder einfacher! wir haben bereits mit dem bürgermeister abgesprochen, uns am jährlichen frühjahrsputz im april 2021 zu beteiligen und den pavillion im park in angriff zu nehmen. wenn alles klappt, unterstützen wir im kommenden jahr auch den filmclub oberlausitz (ein jugendfilmprojekt) und organisieren filmvorführungen - ein dann sicher auch "wie früher" im Park am Pavillon.

Bleibt gesund! Euer Jugendbeirat Neukirch/Lausitz

 

2020 EIN VERRÜCKTES jAHR

lIEBE lESER*INNEN UNSEREs Blogs,

2020 hat es auch uns nicht leicht gemacht. Lange Zeit durfte sich auch der Jugendbeirat wegen Covid19 nicht treffen und Zeit zum kennenlernen hatten wir bisher auch nicht wirklich. Leider haben sich 3 Beiräte in dieser Zeit dazu entschieden ihr Mandat niederzulegen. Dies ist eine für uns nachvollziehbare und absolut legitime Entscheidung! Erik wehner wurde in der Sitzung am 23.11.2020 nachnominiert.

Beste Grüße, Euer Jugendbeirat Neukirch/Lausitz

 

Jugendbeiratswahl 2019

Zwischen dem 29.11.19 und dem 06.12.19 waren alle Kinder und Jugendlichen aus Neukich, Steinigtwolmsdorf und Ringenhain aufgerufen den Jugendbeirat für die Jahre 2020/2021 zu wählen.

 

Gewählt wurden:

  • Jasmin König
  • Andreas Strehle
  • Janko Scheudeck
  • Franz Hache
  • erik wehner (am 23.11.2020 nachnominiert worden)

Ab dem 01.01.20 ahben die neu gewählten Jugendbeiräte Ihre arbeit aufgenommen.

 

Wahl 2019

Die Bürgerbefragung hat stattgefunden

Wir danken allen Neukircher Bürfer*innen die sich an der Bürgerbefragung 2019 beteiligt haben!

Wir werten die Ergebnisse nun aus und planen eine zeitnahe öffentliche Präsentation.

Selbstverständlich werden wir die Ergebnisse auch den Gemeinderäten sowie der Verwaltung zur Verfügung stellen und auf unserer Hompage veröffentlichen.

SeiD gespannt!

 

AuftaktParty - Partyhard - der jugendbeirat startet durch

Wir planen die Wahlen für den neuen Jugenbeirat!

Die Wahlen werden im November 2019 stattfinden, bewirb dich bis zum 11.10.19 um dein Neukirch aktiv zu gestalten!

 

Hallo Leute, am 29.03.2018 findet unsere Auftakt-Party statt. Ihr alle seid herzlich eingeladen uns mit Fragen zu löchern und mit uns zu feiern. Kommt einfach zwischen 16:00 Uhr und 22:00 Uhr ins Jugendhaus in Neukirch. Es wäre cool wenn so viele Leute wie möglich kommen, also erzählt euren Freunden, Familie oder sonst wem von unserer Veranstaltung und seid dabei! Wir sehen uns. Euer Jugendbeirat. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Wahltag 2017

Am 15.09.17 war Wahltag! Wir haben Vorurteile zerschlagen und Neukirch neu zusammengesetzt!

Wir freuen uns nun ab dem 01.01.2018 unsere Arbeit aufzunehmen.

 

Insgesamt haben sich an der Wahl 73 Jugendliche aus Neukirch Lausitz beteiligt. Zu vergeben waren 2 Stimmen. Eine in der Altersklasse 12 - 16 Jahre und eine in der Altersklasse 17 - 21 Jahre.

 

Die Wahlergebnisse lauten:

 

Tim Wippich 28 Stimmen

Hanna Schkeudeck 22 Stimmen

Philip Gräubig 21 Stimmen

Janko Scheudeck 21 Stimmen

Jasmin König 20 Stimmen

Melissa Noack 17 Stimmen

Dominik Duda 10 Stimmen

Laura Greck 4 Stimmen

 


Beiratswahl am 15.09.17

Bald ist es soweit, der Jugendbeirat wird offiziell gewählt!

Hier findet ihr alle wichtigen Infos:

 

Am Freitag den,15.09.17,  ist das Wahllokal von 13.00 – 19.00 Uhr im Jugendhaus Neukirch/Lausitz geöffnet.

 

Alle unter 18 jährigen können sich an der deutschlandweiten U18-Wahl beteiligen.

 

Alle 12 bis 21 jährigen mit Wohnsitz in Neukirch/Lausitz dürfen den Jugendbeirat wählen.


Es gibt acht Kandidatinnen, die sich zur Wahl stellen. 


Während der Öffnungszeit des Wahllokals kann man im Jugendhaus
nicht nur wählen, sondern auch alle Vorurteile die man mit Jugendlichen so verbindet auf ein altes Auto sprayen oder taggen…


Wünsche, Ideen und Anregungen für den neuen Jugendbeirat werden ebenso auf kreative Art und Weise gesammelt!

 

19.00 bis 20.00 Uhr gibt es einen „symbolischen Auftakt“ zum neuen Jugendbeirat, unter dem Motto:

Vorurteile zerschlagen und Neukirch neu zusammensetzen“ 

werden die zuvor auf dem Auto beschriebenen Vorurteile zerschlagen und Neukirch wird neu zusammengesetzt!

 

Seid gespannt und kommt vorbei!

 

Mit freundlicher Unterstützung von Auto Grellert und der Autowerkstatt Peter Schmidt Neukirch!