Aktuelles vom Jugendbeirat

AuftaktParty - Partyhard - der jugendbeirat startet durch

Hallo Leute, am 29.03.2018 findet unsere Auftakt-Party statt. Ihr alle seid herzlich eingeladen uns mit Fragen zu löchern und mit uns zu feiern. Kommt einfach zwischen 16:00 Uhr und 22:00 Uhr ins Jugendhaus in Neukirch. Es wäre cool wenn so viele Leute wie möglich kommen, also erzählt euren Freunden, Familie oder sonst wem von unserer Veranstaltung und seid dabei! Wir sehen uns. Euer Jugendbeirat. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Wahltag

Am 15.09.17 war Wahltag! Wir haben Vorurteile zerschlagen und Neukirch neu zusammengesetzt!

Wir freuen uns nun ab dem 01.01.2018 unsere Arbeit aufzunehmen.

 

Insgesamt haben sich an der Wahl 73 Jugendliche aus Neukirch Lausitz beteiligt. Zu vergeben waren 2 Stimmen. Eine in der Altersklasse 12 - 16 Jahre und eine in der Altersklasse 17 - 21 Jahre.

 

Die Wahlergebnisse lauten:

 

Tim Wippich 28 Stimmen

Hanna Schkeudeck 22 Stimmen

Philip Gräubig 21 Stimmen

Janko Scheudeck 21 Stimmen

Jasmin König 20 Stimmen

Melissa Noack 17 Stimmen

Dominik Duda 10 Stimmen

Laura Greck 4 Stimmen

 


Beiratswahl am 15.09.17

Bald ist es soweit, der Jugendbeirat wird offiziell gewählt!

Hier findet ihr alle wichtigen Infos:

 

Am Freitag den,15.09.17,  ist das Wahllokal von 13.00 – 19.00 Uhr im Jugendhaus Neukirch/Lausitz geöffnet.

 

Alle unter 18 jährigen können sich an der deutschlandweiten U18-Wahl beteiligen.

 

Alle 12 bis 21 jährigen mit Wohnsitz in Neukirch/Lausitz dürfen den Jugendbeirat wählen.


Es gibt acht Kandidatinnen, die sich zur Wahl stellen. 


Während der Öffnungszeit des Wahllokals kann man im Jugendhaus
nicht nur wählen, sondern auch alle Vorurteile die man mit Jugendlichen so verbindet auf ein altes Auto sprayen oder taggen…


Wünsche, Ideen und Anregungen für den neuen Jugendbeirat werden ebenso auf kreative Art und Weise gesammelt!

 

19.00 bis 20.00 Uhr gibt es einen „symbolischen Auftakt“ zum neuen Jugendbeirat, unter dem Motto:

Vorurteile zerschlagen und Neukirch neu zusammensetzen“ 

werden die zuvor auf dem Auto beschriebenen Vorurteile zerschlagen und Neukirch wird neu zusammengesetzt!

 

Seid gespannt und kommt vorbei!

 

Mit freundlicher Unterstützung von Auto Grellert und der Autowerkstatt Peter Schmidt Neukirch!


Die Wahl - “Bewegt dich, dann bewegt sich was!”

 

Demokratie muss erlebbar sein, um sie verstehen und ihren Wert begreifen zu können!

Politikverdrossenheit ist sicher kein Phänomen der Jugend, doch die 17. Shell Jugendstudie aus 2015 zeigt deutliche Ergebnisse! Politisches Interesse und politische Kompetenz gehen immer Hand in Hand, erklären die Autoren dieser Studie. Auch wenn das Interesse Jugendlicher an politische Themen wieder gestiegen ist, bleibt das Vertrauen, was Parteien entgegen gebracht wird laut den Befragungsergebnissen „nach wie vor unterdurchschnittlich“. Der Aussage “Politiker kümmern sich nicht darum, was Leute wie ich denken” stimmen 69% der Jugendlichen zwischen 15 und 25 Jahren zu. Was für eine Bedeutung sollten dann schon Wahlen haben?!

 

Im September 2017 wurde erstmalig der Jugendbeirat in Neukirch/Lausitz - gefördert durch das Deutsche Kinderhilfswerk  und belgleitet von den Partnerschaften für Demokratie

gewählt.

 

Hier findest du die wichtigsten Fakten zu der Wahl:

 

  • 12.09.2017, 9.00 bis 14.00 Uhr – Wahllokal in Oberschule „Am Valtenberg“ Neukirch/Lausitz
  • 15.09.2017, 13.00 bis 19.00 Uhr – Wahllokal im Jugendhaus Neukirch (Forstweg 5)
  •  wahlberechtigt sind alle jungen Menschen im Alter von 12 bis 21 Jahren, die ihren Wohnsitz in Neukirch/Lausitz haben
  •  jede/r Wahlberechtigte/r erhält (spätestens im Wahllokal) eine Wahlkarte, um sich ausweisen zu können
  • gewählt werden mindestens 5 und maximal 7 Personen mit jeweils zwei Vertreter/innen aus den Altersgruppen 12 bis 16 Jahre und 17 bis 21 Jahre
  •  der neu gewählte Jugendbeirat beginnt seine Arbeit am 01.01.2018
  • neben der Wahl des Jugendbeirates findet auch die offizielle U18-Wahl statt

 

Mit der U18-Wahl soll jungen Menschen eine Möglichkeit gegeben werden, Politik zu verstehen, Unterschiede in den Wahlprogrammen zu erkennen und Versprechen von Politiker/innen zu hinterfragen. Mehr Informationen dazu findest du HIER.

 


Wahlordnung

Hier findet ihr unsere Wahlordnung :)

Download
wahlordnung_jugendbeirat.pdf
Adobe Acrobat Dokument 270.8 KB

Satzung

Hier findet ihr die Satzung des Jugendbeirates von Neukirch

Download
satzung_des_jugendbeirates_neukirch.pdf
Adobe Acrobat Dokument 367.0 KB