Der Jugendbeirat stellt sich vor

 

„Wir, der Jugendbeirat Neukirch, bestehen aktuell aus Fünf Jugendlichen im Alter von 14 bis 19 Jahren und möchten uns gern ehrenamtlich in unserem Wohnort für die Bedürfnisse junger Leute einsetzten. Die Themen, mit denen wir uns im Moment beschäftigen, reichen von der Diskussion zum  „Shorty 01904“ (Skatepark Rittergut) bis hin zur Auseinandersetzung mit dem Landrat zum Thema, wie junge Menschen auch auf landkreisebene beteiligt werden können. Uns ist es wichtig, mit Gemeinderäten und dem Bürgermeister ins Gespräch zu kommen und uns ins Dorfgeschehen einbringen zu können. Somit fordern wir nicht nur unsere Rechte ein sondern gestalten unseren Ort auch wirklich mit!“

 

Ende 2016 haben sich in Neukirch begleitet vom Valtenbergwichtel e.V. junge Menschen zusammengefunden, die aktiv an der Gestaltung ihres Heimatdorfes mitwirken wollen. Das Ziel war und ist es, ein Werkzeug zu erschaffen, das auf die Kommunalpolitik Einfluss nehmen kann, um auf diesem Weg die Interessen von Kindern und Jugendlichen aus Neukirch zu vertreten.

 

Diese Idee fand bei Bürgermeister Jens Zeiler und vielen Gemeinderäten großen Anklang, so dass diese die Jugendlichen mit allen Kräften unterstützen. 2017, 2019 und 2021 fanden offizielle Wahlen des Jugendbeirates statt - immer in Verbindung mit der deutschladweiten U18-Wahl. Somit gibt es seit Januar 2018 einen demokratisch gewählten Jugendbeirat in Neukirch, der sich dort einbringt, wo die Stimme der Jugend gefragt ist.

 

Die Treffen des Beirates im jugendhaus Neukirch werden immer über ihren Instagram-Account bekannt gegeben. Sie sind öffebtlich und jede*r, der/die Interesse hat, darf gern daran teilnehmen.

 

Download
Satzung des Jugendbeirates
Satzung des Jugendbeirates Neukirch Fass
Adobe Acrobat Dokument 679.0 KB